Legieren von Goldfarben

with Keine Kommentare

p1000500

Feingold besitzt eine tief gesättigte gelbe Farbe, die ich mit anderen Metallen, wie zB. Feinsilber oder Feinkupfer ins Hellere oder ins Rötliche mischen kann. Legiere ich Feingold nur mit dem Zusatzmetall Feinsilber, bleibt die Legierung immer noch gelb, zwar ein helles Gelb, -aber Gelb. Legiere ich mit mehr Kupfer, bekomme ich Roségold bis hin zum Rotgold.
Mein Weißgold ist nickelfrei. Unter Zugabe von farbgebendem Palladium färbt es sich erst zu der bekannten Weißgoldfarbe.
Hier stehen die Mengungen der Anteile fest, während ich bei Gelb- und Rotgolden völlig frei in der Fabgestaltung bin.
In 900/- Legierungen sind 900 Gewichtsteile Feingold, 100 Gewichtsteile stellen eine frei gestaltbare Kombination aus Feinsilber und Feinkupfer dar, je nachdem welche Goldfarbe ich erreichen will.
Gleich verhält es sich mit 750/- und 585/- Legierungen.

In 333/- Goldlegierungen befindet sich also nur 1/3 Feingold. Böse Goldschmiedezungen behaupten, es wäre kein Gold mehr… Der gleichen Meinung bin ich auch.  😉